Azubimesse Youlab

23. Februar 2018

Azubimesse Youlab

Die DKB STIFTUNG bildet junge Menschen, an den Standorten Schloss & Gut Liebenberg und dem Jugenddorf & Gutshaus Gnewikow, in acht verschiedenen Berufen aus. Auf der diesjährigen youlab, der größten Ausbildungsmesse Oberhavels, informierten Personalleiterin Laura Libera (links im Bild) und Auszubildende Lydia Feyer über die verschiedenen Ausbildungsberufe innerhalb der Stiftung,  gaben Einblicke in den Berufsalltag und Tipps für eine gelungene Bewerbung.

Mit über 100 ausstellenden Unternehmen und 1.500 Schülern und Jugendlichen, die sich auf der Messe über ihre Ausbildungschancen informierten, verzeichnete die youlab in diesem Jahr sowohl einen Aussteller- als auch einen Besucherrekord.

Nachrichten

„Vielfältiges Liebenberg – Kulturerbe erleben“ am Internationalen Museumstag 2018

Die DKB STIFTUNG bot zum Internationalen Museumstag ein vielfältiges Programm aus Gesprächen, Vorträgen und Führungen an. Modern aufbereitet wurde alles Wissenswerte rund um die Traditionen und die wechselvolle Geschichte von Schloss & Gut Liebenberg vermittelt. Außerhalb des Museumstages sind neben regelmäßigen öffentlichen Führungen, auch Buchungen mit individuellen Themenschwerpunkten unter der Rufnummer: 033094 – 700 256 oder per E-Mail unter: thomas.steller@dkb-stiftung.de möglich.  Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und fand im Jahr 2018 bereits zum 41. Mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen. Mit ihrem breiten Spektrum, dem vielfältigen Angebot und innovativen Ideen leisten die Museen einen großen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben.

Corporate Volunteering auf Schloss & Gut Liebenberg

Frühjahrsputz hieß es am vergangenen Freitag beim ersten Coporate Vounteering-Einsatz der DKB AG in diesem Jahr. Die freiwillig Helfenden befreiten den Naturlehrpfad im Liebenberger Forst von altem Laub, herunter gebrochenen Zweigen und Müll, reparierten Benjeshecken und sorgten dafür, dass der Barfußpfad wieder begehbar ist. Wir sagen DANKE für diesen engagierten Einsatz. Das beständige Engagement der ehrenamtlich Engagierten leistet einen wichtigen Betrag zur Sicherung der Biodiversität des Liebenberger Waldes und gestaltet ihn zu einem Ort der Erholung und Entspannung.

Historische Führungen – Mehr als nur reine Wissensvermittlung

Historische Führungen sind heute nicht mehr nur reine Wissensvermittlung. Sie müssen auch einer immer anspruchsvolleren Freizeitkultur Rechnung tragen. Unbestritten ist, dass die monotone Wiedergabe eines auswendig gelernten Textes in der Regel als deutlich langweiliger empfunden wird, als eine improvisierte Stichpunktrede. Die Frage: Wie also kann ich meinen Vortrag informativ, interessant und zugleich unterhaltsam gestalten? stand daher im Mittelpunkt der Schulung unserer Gästeführer. Denn unsere Gästeführerinnen und Gästeführer vermitteln nicht nur typisches Faktenwissen. Sie benötigen neben einem breiten Wissen über die verschiedenen Epochen von Schloss & Gut Liebenberg und des Olympische Dorfes auch Einfühlungsvermögen, ein gute Rhetorik, eine sympathische Ausstrahlung und Flexibilität um Umgang mit den verschiedenen Besuchergruppen. Körpersprache und Stimmbildung stellten wesentliche Themenschwerpunkte des Seminares dar. Unsere Gästeführer konnten durch verschiedene Körper- und Stimmübungen, rhetorische Hilfestellungen und die reflektierende Gedanken zu spezifischen Kommunikationssituationen eine natürliche Autorität entwickeln, die Ihnen bewusst neue Handlungs- und Wirkungsspielräume in ihrer Position ermöglicht.

Vielfalt leben – DKB STIFTUNG beim Diversity Challenge Lab

Warum sind Vielfalt, Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Inklusion so wichtig und wie können alle im täglichen Leben und auch am Arbeitsplatz davon profitieren? In den interaktiven Workshops des Challenge.Lab am 20.03.2018 in Berlin erfuhren Auszubildende der DKB STIFTUNG und des Integrationsunternehmens DKB Stiftung Liebenberg gGmbH mehr über das Thema Vielfalt und wurden inhaltlich auf die DIVERSITY CHALLENGE des Vereins "Charta der Vielfalt e.V." vorbereitet. Die DIVERSITY CHALLENGE ist ein Teamwettbewerb für junge Beschäftigte zwischen 16 und 27 Jahren, dessen Ziel es ist, durch konkrete Aktionen im Arbeitsalltag Vielfalt sowie Engagement im Arbeitsleben zu stärken. „Die DIVERSITY CHALLENGE ist eine hervorragende Möglichkeit für uns, um neue Erfahrungen zu machen und Kenntnisse zum Thema Vielfalt zu sammeln. Es war eine spannende Veranstaltung, die uns dazu inspiriert hat mit einem eigenen Projekt am Wettbewerb teilzunehmen“, sagt Saskia Wölk, Auszubildende im ersten Lehrjahr, DKB STIFTUNG.