Tag des offenen Denkmals

10. September 2017

Tag des offenen Denkmals

Die DKB STIFTUNG erinnerte am diesjährigen Tag des offenen Denkmals auf Schloss & Gut Liebenberg in besonderem Maße an Libertas und Harro Schulze-Boysen, Mitglieder der Widerstandsgruppe „Rote Kapelle“. Ihnen zu Ehren und Gedenken wurden, gemeinsam mit dem „Liebenberger Freundeskreis Libertas e.V.“, auf dem Schlosshof zwei Stolpersteine verlegt.

Gunter Demnig, der Initiator des Kunst- und Erinnerungsprojektes „Stolpersteine“, verlegte die beiden Gedenktafeln aus Messing an der Freitreppe des Haupteingangs. Schloss & Gut Liebenberg erhält damit zwei neue Denkmäler, die Menschen zum Nachdenken anregen sollen und die Erinnerung an die Frauen und Männer des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus wachhalten sollen. Rund 90 Gäste, darunter auch Familienangehörige von Libertas und Harro Schulze-Boysen, waren zur Verlegung der Stolpersteine gekommen.

Begleitet wurde der Festakt durch ein Kamerateam, das im Auftrag von Arte und RBB an einem Dokumentarfilm über die „Rote Kapelle“ arbeitet.

Entdecken was uns verbindet – Vorbereitungen zum Tag des offenen Denkmals

Was verbindet Alexander den Großen mit Schloss & Gut Liebenberg im Löwenberger Land? Gehen Sie mit uns am Tag des offenen Denkmals am 09.September 2018 auf eine besondere Entdeckungsreise in die Geschichte. Nur für einen Tag präsentiert sich dann auf Schloss & Gut Liebenberg ein seltener Kunstschatz in Originalgröße - die beeindruckende farbige, 5x3 Meter große Nachbildung des antiken Mosaikwandbildes der Alexanderschlacht gefunden 1831 in Pompeji.
Aktuell sind die Vorbereitungen sind in vollem Gange.

Die bewegte Geschichte von Schloss & Gut Liebenberg

Heute startet die Projektwoche der Libertasschule aus Löwenberg, in der sich alles um die bewegte Geschichte von Schloss & Gut Liebenberg dreht. Warum wurden auf dem Gelände des Schlosses Stolpersteine verlegt und welche Bedeutung haben sie? Wer war Libertas Schulze-Boysen? Wie leisteten Menschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus? Und welche Motive und Ziele hatten sie dabei? Unterstützt durch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand erwerben die Jugendlichen der Klassenstufen 7-10 in verschiedenen Workshops Kenntnisse über die historische Entwicklung des Schlosses, über seine Schlossherren, Bewohner und Gäste. Gemeinsam werden anschließend die Ergebnisse ausgewertet, präsentiert und die Projektwoche reflektiert.

#DemokratieStärken – Jugendkonferenz der START-Stiftung

Rund 200 Jugendliche kamen am 11. und 12. Juni 2018 zur Jugendkonferenz der START-Stiftung #DemokratieStärken nach Berlin, um mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und Zivilgesellschaft darüber zu diskutieren wie wir unsere Demokratie stärken können. Wir, die DKB STIFTUNG, haben die Jugendkonferenz als Partner unterstützt. Zum Projekt: Jugendkonferenz #DemokratieStärken

Aktionstage „Lecker Essen“ vom 28.-31.05.2018

Vier spannende Aktionstage „Lecker Essen“ liegen hinter uns. Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenem Jahr und auf Grund der großen Nachfrage, gab es in diesem Jahr gleich vier Aktionstage, die Kindern einen bewussteren Blick auf die Herkunft unserer Lebensmittel vermitteln sollen. Den Projektbericht finden Sie hier: "Lecker Essen" Wir sagen DANKE für die vielen helfenden Hände, die uns bei der Umsetzung unterstützt haben.