Klimabilanz zur Ausstellung „Tomorrow“
Wir haben uns gefragt: Ist es möglich, eine klimasensible Kunstausstellung im ländlichen Raum zu realisieren?
Drei Monate haben wir gemessen, Prozesse umgestellt und versucht jedes Gramm CO2 einzusparen. Entstanden sind Kunstwerke, die sich regionaler Ressourcen bedienen und Materialen aus dem Wertstoffhof nutzen.
Entdecken Sie die spannenden Erkenntnisse unserer Kunstausstellung „Tomorrow“ in dem Artikel „Nachhaltiges Ausstellen im ländlichen Raum“ in den Kulturpolitischen Mitteilungen.
Vertiefen Sie Ihr Verständnis der Thematik, indem Sie den Podcast „Wie tickt die Kunstszene“ anhören. In diesem Podcast führt Petra Lossen Interviews mit Ulrike Eichentopf der Leiterin für Kunst & Kultur und der Transformationsmanagerin Birte Jung zur CO2 Bilanzierung, Systemgrenzen und Maßnahmen.
Nachhaltiges Ausstellen im ländlichen Raum
Practice what you preach: Fünf Lernerfahrungen der Skulpturenausstellung „Tomorrow“
Erschienen in: Kulturpolitische Mitteilungen 183 (IV/2023)
Ulrike Eichentopf, Leiterin Kunst & Kultur in der DKB STIFTUNG, führt in die Arbeit der DKB STIFTUNG und ihrer Kunstförderung ein.
Mit der kürzlich realisierten Ausstellung „Tomorrow“ brachte die DKB STIFTUNG das Thema Nachhaltigkeit in die Kunst und Ausstellungswelt ein. Erfahren Sie welche Kriterien erarbeitet wurden und wie das Projekt durchgeführt wurde.