Historischer Herbst

Erleben Sie Führungen zur 800-jährigen Geschichte Liebenbergs, besuchen Sie uns zum Tag des offenen Denkmals und feiern Sie mit uns die Einweihung des Franzosensteins.

08.09.2024

Tag des offenen Denkmals 2024 auf Schloss & Gut Liebenberg

Die DKB STIFTUNG lädt am 08.09.2024 zu einem bunten Programm auf Schloss & Gut Liebenberg ein. Besuchen Sie uns von 10-16 Uhr und bestaunen Sie sonst nicht öffentlich zugängliche Liebenberger Schätze.

Zum Programm

Alle Programmpunkte sind kostenfrei, keine Anmeldung notwendig.

Wo Schloss & Gut Liebenberg, Parkweg 1a, 16775 Löwenberger Land / OT Liebenberg

Wann 08. September 2024, 10:00 bis 16:00 Uhr

Fragen an Jan Bejšovec unter museum@dkb-stiftung.de

27.09.2024

Einweihung des Franzosensteins nach erfolgreicher Bergung und Restaurierung

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts stand das Denkmal des sogenannten „Franzosensteins“ am Ufer des Lindsees, die DKB STIFTUNG hat ihn 2023 geborgen, restauriert und nun wieder originalgetreu an seinem Ursprungsort am Lindsee wiedererrichtet. Die Geschichte des Franzosendenkmals erzählt von den Napoleonischen Kriegen zu Beginn des 19. Jahrhunderts, von schweren Plünderungen und Zerstörungen durch französische Truppen in Liebenberg und von der Flucht Freiherr Friedrich Leopold von Hertefelds in den Liebenberger Forst. Zur Einweihung des Franzosensteins laden wir mit einer Sonderführung herzlich alle Interessierten ein.

Historische Führung mit Jan Bejsovec, Historiker und Leiter des Museums Schloss Liebenberg „Zwischen Krieg und Kultur: Die Spuren der Napoleonischen Ära in Liebenberg”.

Wo Schloss & Gut Liebenberg, Parkweg 1a, 16775 Löwenberger Land / OT Liebenberg

Wann 27. September 2024, 14:00 bis 16:00 Uhr, Treffpunkt am Kaiserbrunnen im Schlosshof

Fragen an Jan Bejšovec unter museum@dkb-stiftung.de

06.10.2024

Führung zur 800-jährigen Geschichte Liebenbergs (kostenfrei)

Schloss & Gut Liebenberg ist nicht nur ein Schloss mit imposanter Fassade. Das Ensemble hat eine bewegte Vergangenheit und wurde immer wieder zum Schauplatz deutscher Politik: Kaiser Wilhelm II. war mit dem Liebenberger Gutsherren Philipp Fürst zu Eulenburg-Hertefeld gut befreundet und oft zu Besuch, Theodor Fontane schrieb „Zu meinen glücklichsten Wanderungstagen gehören die in Liebenberg verbrachten“,  die im Widerstand gegen die Nationalsozialisten aktive Libertas Schulze-Boysen nutzte das Gut ihrer Familie als Rückzugsort und in der DDR diente Liebenberg als Mustergut und Erholungsort der SED.

Der historische Rundgang führt vom Schlosshof mit dem Kaiserbrunnen zur Feldsteinkirche, in die Ausstellungsräume eines der ältesten Fachwerkhäuser Brandenburgs, in die originale Schlosskapelle, zu einem Rundgang über den Gutshof und einem Abstecher in die weitläufige Parkanlage.

Wann: 06.10.2024, 14:00 Uhr

Wo: Schloss & Gut Liebenberg – Treffpunkt der Führung ist vor dem Lindenhaus

18.10.2024

Gerhard Hochhuth

Ich habe kein »Klassenbewusstsein« – nur Menschenbewusstsein

Rose und Bodo Schlösinger und die Rote Kapelle

Dem NS-Widerstandsnetzwerk “Rote Kapelle” werden heute ca. 400 Personen zugerechnet. Auch die in Liebenberg aufgewachsene Libertas Schulze-Boysen gehörte ihr an. Um sie soll es in der Lesung aber nicht so sehr gehen, sondern um Rose und Bodo Schlösinger. In seinem Buch “Ich habe kein »Klassenbewusstsein« – nur Menschenbewusstsein. Rose und Bodo Schlösinger und die Rote Kapelle” zeichnet Gerhard Hochhuth deren Leben und Widerstand gegen den Nationalsozialismus nach.

Gerhard Hochhuth liest aus seinem Werk. Anschließend sprechen wir mit ihm über die Erfahrungen zweier junger Menschen im NS-Widerstand und die Rolle der Frauen.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Wann: 18.10.2024, 17:00 Uhr

Wo: Schloss & Gut Liebenberg