Einweihung des Franzosensteins
Denkmalschutz ist eine wichtige Aufgabe der DKB STIFTUNG. Nach einjähriger Restaurierung haben wir das Franzosendenkmal am Liebenberger Lindsee eingeweiht.
Der mit einer Inschrift versehene Gedenkstein erinnert an die Besetzung Liebenbergs durch napoleonische Truppenverbände im Jahr 1806. Dabei wurden das Herrenhaus und die Gutsgebäude schwer beschädigt. Der damalige Gutsherr Friedrich von Hertefeld flüchtete mit seinem Gesinde in den angrenzenden Liebenberger Forst und versteckte sich mehrere Tage am Ufer des Lindsees. Zur Erinnerung an die Schrecken des Krieges wurde später das Franzosendenkmal errichtet.
2023 haben wir den Stein mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen des Inklusionsbetriebs aus dem Schlamm des Lindsees geborgen. Er wurde dann ein Jahr getrocknet, restauriert und nun wieder originalgetreu an seinem Ursprungsort errichtet.
Der Denkmalschutz zahlt ein auf die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, die sog. ‚SDG’s‘ – insbesondere auf SDG 11 „Nachhaltige Städte und Gemeinden“.
Abonnieren Sie gerne unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Es ist geplant im nächsten Jahr wieder ein Ferienprogramm anzubieten. Abonnieren Sie gerne unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.