Digitale Kunst und Medienkompetenzen fördern
Die Digitalisierung ist neben der Nachhaltigkeit eines der großen Meta-Themen unserer Zeit. Beide beeinflussen auf vielfältige Art und Weise, wie wir heute leben und wie wir in Zukunft leben (wollen). Es geht um Kulturpraktiken, Bildung, Kommunikation, Medienkompetenz, neue Arten von Öffentlichkeit und natürlich auch um Kunst. Zum einen kann Kunst aktuelle Strömungen und Debatten unserer Zeit auf besondere Weise reflektieren. Zum anderen kann sie die neuen digitalen Medien für diese Reflexion nutzen und so den Anwendungsbereich von Kunst erweitern.
Neue Möglichkeiten durch digitalen Fortschritt
Mit Virtual Reality haben zum Beispiel bildende Künstler*innen erstmals in der Kunstgeschichte die Möglichkeit, vollständig Illusionsräume zu schaffen, in die der Betrachtende eintauchen kann. Damit greifen sich auf kunsthistorische Traditionen wie die Erfindung der Zentralperspektive in der westlichen Malerei zurück. Zudem arbeiten sie in einem Raum, in dem physikalische Gesetze wie die Schwerkraft nicht gelten. Materialität, Bewegung, Räumlichkeit – all das kann völlig neu erdacht werden. Auch der Einsatz von KI und anderer digitalen Techniken kann den Besucher*innen ein völlig neues Kunsterlebnis verschaffen.
Schwerpunkt auf digitale Medienkompetenz
In der DKB STIFTUNG legen wir den Schwerpunkt auf die Förderung von Medienkompetenzen und der Vermittlung von digitaler Kunst in eigenen Projekten und in Förderprojekten mit Partnern.
SDGs*:
Die DKB STIFTUNG richtet ihre Projekte und Aktivitäten an den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen aus, den „Sustainable Development Goals“, kurz SDG. Das Projekt „Digitale Kunst“ zahlt insbesondere ein auf SDG 4 Bildung und SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden.
*SDGs: Sustainable Development Goals sind 17 globale Nachhaltigkeitsziele für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung.