Projektmedien
Publikationen
Alle Bücher können Sie direkt bei der Stiftung unter der Telefonnummer 033094 700 – 451 oder per E-Mail bestellen.
Dr. Thomas Steller
Schlösser und Gärten der Mark, Heft 160
Der bebilderte Streifzug durch die faszinierende Geschichte von Schloss und Gut Liebenberg in der Mark Brandenburg führt von der Zeit der frühen Kolonisation durch die landwirtschaftlichen Pionierleistungen des Adelsgeschlechts derer von Hertefeld und über die höchsten politischen Ebenen des Kaiserreiches bin in die Zeit als Schoss & Gut Liebenberg als DDR-Schulgut genutzt wurde.
Hier per E-Mail bestellen:
Norman Domeier
Der Eulenburg-Skandal. Eine politische Kulturgeschichte des Kaiserreichs.
Schloss Liebenberg nimmt in der Eulenburg-Affäre die Rolle eines Schlüsselortes wilhelminischer Geheimpolitik ein. Die Dissertation von Norman Domeier beleuchtet die Hintergründe und Tragweite des Skandals um Fürst Philipp zu Eulenburg und Hertefeld und zeigt einen bahnbrechenden Wandel von Medien und Moral im Deutschland der Belle Époque auf.
Hier per E-Mail bestellen:
Jörn Lehmann
Schloss Liebenberg. Ein historischer Streifzug
Schloss und Gut Liebenberg können mit einer faszinierenden Geschichte aufwarten: Von der mittelalterlichen Dorfgründung und dem Wüstwerden des Orts, die Neuerstehung als Bredowscher Rittersitz im 16. Jahrhundert, Ausgangspunkt der Kolonisierung des Havelbruches bei Liebenwalde nach dem Dreißigjährigen Krieg bis hin zum Ort geselliger Treffen und Jagden mit Kaiser Wilhelm II. Lassen Sie sich auf eine Reise entführen, auf der sich die Wege der brandenburgischen, preußischen, deutschen und europäischen Geschichte kreuzen.
Hier per E-Mail bestellen:
Emanuel Hübner
Das Olympische Dorf von 1936 – Planung, Bau und Nutzungsgeschichte
Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades, Westfälische Wilhelmsuniversität Münster, Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft
Hier per E-Mail bestellen: