Abwechslungsreicher Regionaltag auf Schloss & Gut Liebenberg
Am 30.04.2024 fand auf Schloss & Gut Liebenberg ein außergewöhnlicher Regionaltag statt, der 250 Kinder aus den umliegenden Grundschulen begeisterte. Begleitet von 25 Betreuer*innen, darunter Eltern und Lehrkräfte, tauchten die Schüler*innen der dritten und vierten Klasse in die vielfältigen Arbeitsbereiche der DKB STIFTUNG ein.
Der Tag war geprägt von einem spannenden Parcours mit zehn interaktiven Stationen, die einen repräsentativen Querschnitt der DKB STIFTUNG boten. Von Inklusion über Naturkunde bis hin zur Geschichte und Hotellerie wurden die Kinder aktiv in Workshops eingebunden. Nach jedem Workshop hatten sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit Mitarbeiter*innen der DKB STIFTUNG auszutauschen.
Der Regionaltag ist eine Kooperation der Regionalen Entwicklungsgesellschaft in Oberhavel-Nord (REGiO-Nord)mbH und der DKB STIFTUNG. Alle zwei Jahre wird dieser besondere Tag für Grundschüler*innen aus der Region von der REGiO-Nord organisiert. Dabei stellt sich eine zentrale und identitätsstiftende Einrichtung aus dem Norden Oberhavels den Schüler*innen vor. In diesem Jahr stand die DKB STIFTUNG mit ihren vielfältigen Aufgabenbereichen aus Inklusion, Nachhaltigkeit und Bildungsangeboten im Fokus.
Ziel des Regionaltages ist es, den Kindern Einblicke in regionale Unternehmen zu geben, sowie auf historisch markante Orte der Region hinzuweisen. Dabei sollen die Kinder ein Bewusstsein für die Vielfalt ihrer Heimatregion Löwenberger Land entwickeln und ihre Verbundenheit zu dieser stärken.
Die Kinder kamen von sechs verschiedenen Grundschulen: Grundschule „An der Mühle“ Bredereiche, Drei Seen Grundschule Fürstenberg/Havel, Havelland Grundschule Zehdenick, Stadtschule Gransee, Grundschule „Am Ziegeleipark“ Mildenberg und Theodor-Fontane-Schule Menz. Von 9 bis 12 Uhr erkundeten sie mit Begeisterung die Stationen auf Schloss & Gut Liebenberg und wurden dabei mit einem kleinen Mittagessen versorgt.
Der Regionaltag war ein voller Erfolg und hinterließ bei den Kindern nachhaltige Eindrücke von ihrer Region und den dort ansässigen Unternehmen.
Die Stationen boten ein breites Spektrum an Erlebnissen: