Sommerferienprogramm für 160 Kinder

In den Sommerferien haben ca. 160 Kinder in unsere Bildungsprogramme reingeschnuppert. Vom selbstgebastelten Kuscheltier in der Textilwerkstatt, über die kleine Garten- und Kochkunde in „Vom Beet auf den Teller“ zu Tieren und Wald auf Schloss & Gut Liebenberg.

 

In der ersten und der letzten Ferienwoche 2024 konnten Eltern ihre Kinder bei uns vorbeibringen. Jeden Tag gab es ein anderes Angebot:
– Huhn, Schaf, Eichhörnchen: Tiere auf Schloss & Gut Liebenberg
– Aus Alt mach Neu: Textilwerkstatt
– Filme selbst drehen in der Medienwerkstatt
– Vom Beet auf den Teller: Lecker essen

Und auf alle wartete eine Schnitzeljagd über den Gutshof. Ein großes Rätsel musste gelöst werden: Von welchem Tier stammt der Riesen-Knochen aus dem Kaiserbrunnen?

Unsere Bildungsprogramme zahlen ein auf die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, die sog. ‚SDG’s‘ – insbesondere auf SDG 4 „Hochwertige Bildung“. Wir konzipieren diese nach den Richtlinien der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). BNE fördert Kompetenzen und das Denken in Zusammenhängen sowie Auswirkungen des eigenen Handelns.

 

Es ist geplant im nächsten Jahr wieder ein Ferienprogramm anzubieten. Abonnieren Sie gerne unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Jetzt anmelden